Nette Unterhaltung, aber wenig Tiefgang

klaus_bücherfan Avatar

Stefan Maiwald legt mit „Meine Bar in Italien“ ein Buch vor, das sich gut liest. Die gut 125 Seiten kann man - wenn man Muße und Lust dazu hat - in einem Rutsch lesen. Ich habe es immer mal wieder aus der Hand gelegt. Eine eigentliche Handlung gibt es nicht; es wird das südländische Leben in Italien beschrieben. Der Autor empfiehlt, diesen Lebensstil auch für sich selbst mehr zu nutzen. Das ist sicher gut gemeint, aber für viele Menschen sieht der Alltag nun doch anders aus. Nicht jeder kann es sich leisten, wenig zu arbeiten und das Leben etwas ruhiger und beschaulicher anzugehen. Sicher ist es gut, von anderen Kulturen zu lernen, das Positive zu übernehmen. So fand ich den Gedanken der Sieben-Tage-Woche bei wenigen Stunden Arbeit pro Tag sehr bedenkenswert. Sonst war mir das Buch mit seinen Tipps etwas zu allgemein und plakativ. Es regt zum Nachdenken an, aber es ist wohl eher zur Einstimmung auf einen Italienurlaub gemacht als für eine andere Lebensweise im Alltag.
Das Cover gefällt mir sehr, die Farben sind gut gewählt und das Material fasst sich schön an.