Wohlfühlbrevier

robertp Avatar

Nimmt man das Buch „Meine Bar in Italien von Stefan Maiwald in die Hand bemerkt man gleich den Aufwand der in dieser Produktion steckt. Ein fester Leineneinband mit Lesebändchen und Fadenheftung bedeutet für mich dieses Buch soll einem lange treu bleiben.
Der Autor Maiwald lebt mit Ehefrau und Kindern in Italien und hat auch darüber schon geschrieben (Laura, Leo, Luca und ich – wie man in einer italienischen Familie überlebt).
Das aktuelle Buch soll ein Ratgeber für ein entschleunigtes Leben sein. So wie er es in seiner neuen Heimatstadt Grado anhand verschiedener Menschentypen vorgelebt bekommt. Diese beschreibt er in den einzelnen Kapiteln und stellt mit jeden mit eine spezielle Gabe vor.
Seine Tipps sind einfach – „.. wenn ich mich bei Pino umschaue, muss ich feststellen. Jeder kann hier etwas“ (S. 51) und zielen auf die Grundbedürfnisse wie Zufriedenheit, Glück und Gemeinschaft.
Auch kochen kann er (z. B. Rezepte und Hilfe für die perfekte Bolognese) mit einfachen Worten vermitteln.
Es ist ein schön gestaltetes Buch, in welches man immer wieder reinlesen und sich mit der Umsetzung der Gedanken sein Leben etwas leichter machen kann.