Wohlfühloase

aitutaki Avatar

«Meine Bar in Italien – Warum uns der Süden glücklich macht» von Stefan Maiwald, entführt den Leser in die heitere Welt einer kleinen Bar in Italien. Pinos Bar - Stefan Maiwald’s Wohlfühloase in Grado, seinem Wohnort. Dabei erzählt der Autor liebevoll kleine Anekdoten der unterschiedlichsten Gäste dieser Bar. Am Ende jeder Anekdote zieht er jeweils die unterschiedliche Lebensweisheiten aus dessen Tun und Wirken. Mal ist es eine typisch italienische Charakterstärke oder ein kulinarischer Höhepunkt oder auch Fragen zur inneren Haltung und Lebenseinstellung. Immer unterhaltsam erzählt, mit einem Augenzwinkern und einer guten Prise Humor.

Ich mochte die Geschichten sehr und auch der lebendige, kurzweilige Schreibstil hat mich bestens unterhalten. Es macht Lust auf eine Reise nach Italien – nach Grado in Pinos Bar – um all das einmal selber zu erleben und wieder einmal die Leichtigkeit des Lebens zu spüren, und dass man nicht alles so todernst nehmen sollte. Man sollte sich darauf einlassen und die Gedanken reisen lassen!

Besonders erwähnenswert auch das angenehme Aeussere - der Leineneinband - des Büchleins. Allein schon das macht es zu etwas Besonderem!

Meine wärmste Lese- und Genussempfehlung!