Wundervolles Buch

lauralivingroom Avatar

„Meine Bar in Italien – Warum uns der Süden glücklich macht“, ist ein Buch, was man aufgrund seiner überschaubaren Seitenzahl eigentlich in einem Rutsch hätte durchlesen können, jedoch ist das Buch so schön, dass ich finde, man sollte es sich ein wenig aufsparen, damit man mehr davon hat. Ich habe das Buch über drei Tage verteilt gelesen und mich jedes Mal gefreut, wenn ich es zur Hand genommen habe.

Ich liebe Italien sehr und so haben mir die Erzählungen von Pinos Bar und ihren Besuchern, die uns Stefan Maiwald in diesem Buch schildert, sehr viel Freude bereitet und mir gezeigt, wie gerne ich selber wieder in dieses wundervolle Land reisen möchte und dass ich noch so viel mehr über die Menschen dort und ihre wundervolle Kultur lernen möchte.

Das Buch gibt Einblicke in die Mentalität der Italiener und gibt den Anstoß, ein paar Dinge im Leben zu überdenken und gelassener/ anders anzugehen. Besonders das Kapitel, welches die vermeintlichen Traumjobs thematisiert hat, hat mir gut gefallen und zum Nachdenken angeregt. Insgesamt wird hier von tollen Menschen berichtet, die alle ihren Platz in diesem Buch verdient haben. Wenn man das Buch liest, würde man sich wünschen, man könnte loslaufen und direkt selbst einmal in Pinos Bar hineinschauen.

Mein Lieblingszitat ist das folgende „Versucht, ein Leben zu führen, von dem ihr keinen Urlaub braucht. Denn so, wie ihr jeden Tag verbringt, ist wie ihr euer Leben verbringt.“

Das Buch bekommt einen besonderen Platz in meinem Bücherregal und ich werde es Freunden und Familie weiterempfehlen. Für mich ein kleines Jahreshighlight.