Spürbare Familienspannungen

leselottchen Avatar

Ich lese sehr gerne Familiengeschichten. Egal ob sie erfunden sind oder aus dem wahren Leben erzählen. Für eine kurze Lesezeit freut man sich, hofft oder trauert mit den Akteuren in den Büchern.
Die erwachsenen Zwillinge Hanna und Alice treffen bei der Beerdigung einer Tante aufeinander. Das Verhältnis der beiden scheint nicht das beste zu sein. Aber Alice ist froh, ihre Schwester nach längerer Zeit zu sehen und freut sich über Hannas Aussage, dass sie da bleiben möchte. Die Beerdigung und hinterher die Einladung zu Schnittchen, Tee und Wein werden so bildlich beschrieben, dass man meint, dabei zu sein. Die Familienspannungen sind spürbar. Diese ersten Seiten des Buches sind sehr interessant, der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Ich würde sehr gerne weiterlesen um zu erfahren, in welche Richtung diese Geschichte geht. Finden die Schwestern irgendwann zueinander? Welche Rolle spielt die Mutter bei dem Ganzen? Die es sich um eine englische Autorin handelt, könnte ich mir auch vorstellen, dass die ein oder andere Situationskomik in die Story eingebaut wurde. Schon auf den ersten Seiten gab's eine Kostprobe in Person eines angetrunkenen Beerdigungsgastes. Ich bin also sehr gespannt, was den Leser noch alles erwartet.
Das Cover ist witzig, wenn auch die farbliche Gestaltung etwas ungewöhnlich ist. Es fällt aber auf jeden Fall auf. Die englische Originalausgabe trägt das gleiche Cover. Der kurze Titel sagt auf den ersten Blick nicht so viel aus, konnte mich aber neugierig machen.