Schwierige familiäre Beziehungen

bookienishie Avatar

Es geht um eine englische Familie und insbesondere mit Augenmerk auf zwei Schwestern. Die Zwillinge Alice und Hanna sind charakterlich sehr unterschiedlich sowie im Aussehen.
Alice muss es immer allen recht machen und vernachlässigt dabei immer ihr eigenes Leben. Hanna ist extrovertierter und geht einfach geradewegs durchs Leben, obwohl sie viele Hürden zu überwinden hat. Sie könnten sich mit ihren gegensätzlichen Charakterzügen sehr einander helfen aber leben lieber aneinander vorbei. Die Mutter der beiden hat ebenfalls mit vielen Problemen zu kämpfen. Auf der Suche nach Anerkennung, die sie nie erhielt erschwert es all ihre Beziehung. Hinzu kommt eine Ehe, die nicht funktioniert und Probleme ihrer Schwester, die mit einer Beerdigung nicht einfacher wird. Die schwierigen Familienverhältnisse halten nur wegen fehlender Kommunikation an.

Nach der Beerdigung versuchen die zwei Schwestern aufeinander zuzugehen, was sich als äußerst schwierig erweist. Die Handlung ist aber sehr zäh und langsam und es folgt immer wieder ein Rückschlag, immer wenn man denkt, jaaaa, es wird es wird.

Ein sehr ungewöhnliches Buch, über psychische Krankheiten, schwierige Schwesternbeziehungen und ungesunde Eltern-Kind-Beziehungen. Die Handlung kommt aber nicht in die Gänge und daher der Abzug von Sternen. Der Schreibstil hat mir leider nicht gefallen, obwohl der Ansatz echt gut ist! Ich hatte mir das Buch nach dem Lesen des Klappentextes etwas besser vorgestellt.