Sehr ansprechend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cracklinrosie Avatar

Von

Eigentlich liegt mir dieses Genre überhaupt nicht, aber dieser Roman hat mich förmlich in seinen Bann gezogen. Neugierig begann ich, die Leseprobe zu lesen und konnte nicht mehr aufhören.
....und dann endet sie auch noch an einer so spannenden Stelle....

Elena und Lila wachsen offenbar im Neapel der Nachkriegszeit auf. Sie besuchen die gleiche Grundschule und sind sich überhaupt nicht ähnlich. Offensichtlich begleitet sie eine lebenslange Freundschaft, denn das Buch beginnt, als sich Lilas 40jähriger Sohn bei Elena meldet, weil seine Mutter seit 2 Wochen verschwunden ist. Nach einigen Nachforschungen stellt sich heraus, dass sie keine Spur hinterlassen hat - sämtliche Papiere vernichtet oder mitgenommen, ihr Bild aus allen Fotos entfernt und kein Kleidungsstück vor Ort gelassen hat. Um dieser Selbstauflösung entgegen zu wirken, entschließt sich Elena, ihr gemeinsames Leben aufzuschreiben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und hat mich gleich für sich eingenommen. Obwohl recht distanziert und nicht gefühlsduselig ist man gleich mitten in der Story und taucht ein in eine fremde Zeit.
Dieses Buch ist sicher ein Vergnügen!