Vielversprechend

philo Avatar

Das Buchcover ist schlicht gehalten und doch sticht es durch die Farbgebung ins Auge. Es strahlt Ruhe aus und zeigt zwei Menschen, die sich nahe sind. Und nach der Leseprobe weiß man, daß sie durch ihre Freundschaft ein Leben lang verbunden bleiben. Ich finde das Cover sehr gelungen, und die Leseprobe hat mich neugierig gemacht auf die beiden Freundinnen. Sie lernen sich in der Grundschule kennen, und während Elena eher schüchtern und zurückhaltend ist, weicht Lila (von Elena immer nur Lina genannt) keiner Auseinandersetzung aus und treibt allerhand Unfug. Nun im Alter von 66 Jahren ist Lina verschwunden und hat nichts hinterlassen, was Rückschluß auf Ihr Verschwinden geben könnte. Nun möchte ich gerne wissen, wo ist Lina hin verschwunden und weshalb. Die Autorin erzählt die beiden Leben ihrer Protagonistinnen wohl sehr ausführlich, wenn diesem ersten Band noch drei weitere folgen. Dieser erste Band ist in mehrfacher Übersetzung offensichtlich schon ein großer Erfolg in vielen Ländern. Ich bin sehr gespannt auf auf diese neapolitanische Saga. Ich habe ein großes Faible für umfangreiche Familiengeschichten und warte mit Spannung auf das Erscheinen des Buches.