Zwei Mädchen in Neapel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bavaria123 Avatar

Von

Elena, die Lenù genannt wird, ist die Tochter eines Pförtners. Raffaella oder eben Lila die eines Schuhmachers. Lenù ist blond, rundlich und ängstlich. Lila ist dunkelhaarig, dünn und mutig. Beide sind schlau, doch Lila, die früh die Schule verlassen muss und sich alles selbst beibringt, wird bewundert und gefürchtet. Nur Lenù liebt sie wirklich, mehr als alles andere.

Das Cover ist schlicht, aber ansprechend. Und hat auch direkten Bezug zu der Geschichte. Somit für mich als gelungen zu bezeichnen.

Nun ist also der erste Band des Vierteilers auch ins Deutsche übersetzt. Die Geschichte ist interessant und ich denke, es wird immer mal Passagen finden, in denen man sich selbst ein wenig erkennt.

Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als sehr angenehm. Sie beschreibt Szenen bildhaft und Charaktere voller Leben. Ein Buch, dass man sicher nicht so schnell wieder aus der Hand legen mag,wenn man es denn erst bekommen hat.