Fordern liegt in der Natur jedes Kindes…

savanna Avatar

…nur, trotz all dieser Forderungen die echten Bedürfnisse des Kindes und der Eltern noch zu erkennen, DARIN liegt wohl die Kunst.

Als Mutter zweier Kinder bringe ich für dieses Thema direkte Betroffenheit mit. Sind doch gerade Mütter - in der Doppelbelastung von Familie und Beruf - diejenigen, die sich zumeist am deutlichsten zurück nehmen (müssen).

In der Corona-Krise steigerte sich das sogar in viel zu vielen Familien bis zur totalen Erschöpfung. Heute wissen wir, dass es gerade die Mütter sind, die die Folgen der Corona-Maßnahmen wie Lockdowns und Schulschließungen absolut an ihre Grenzen gebracht haben.

Höchste Zeit also, die Grenzen der Eltern auch wieder in den Fokus zu nehmen. Auch Eltern sind nicht unendlich belastbar. Selbstfürsorge ist daher auch für mich ein großes Thema.

Die Neuerscheinung „Meine Grenze ist dein Halt“ kommt meiner Ansicht daher exakt zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt. Kinder und Eltern brauchen in diesen Zeiten voller Krisen unbedingt Halt. Wenn Eltern ihre Grenzen (der Erschöpfung und der emotionalen Tiefe) nicht wahren, können sie auch den Kindern keinen Halt geben. Der Titel ist daher tatsächlich perfekt gewählt.

Die Leseprobe gab mir einen guten Einstieg ins Thema. Für einen Familien-Ratgeber ist eine leichte Sprache gewählt worden, um das Thema möglichst praxisnah und locker rüber zu bringen.

Das Coverbild allerdings entspricht mir nicht. „Halt“ wird hier in Form eines „Haltens der Hand des Kindes“ dargestellt. Das ist mir nicht passend gewählt. Die meisten Eltern halten ihre Kinder im Alltag immer mal wieder an der Hand, was halt jedoch wirklich ausmacht ist emotionaler Halt.