Grenzen setzen - wertvoll für Eltern, Kinder und überhaupt jeden Menschen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
luisabella Avatar

Von

In ihrem neuen Buch "Meine Grenze ist Dein Halt" greift die Autorin Nora Imlau - wie der Titel vermuten lässt - das Thema 'Grenzen setzen' im Kontext der Elternschaft auf.

"Doch am Schluss hat mich über- zeugt, dass wir – gerade als Eltern – oft erst unser klares, ehrliches Nein entdecken müssen, um auch ehrlich und von Herzen Ja sagen zu können: zu unseren Kindern und unserem gemeinsamen Leben und zu den Bedürfnissen und Wünschen, die uns darin begegnen. Unser Stopp oder Nein muss jedoch nicht hart, unnachgiebig und streng sein, um seine Wirkung zu entfalten. Es kann auch ganz freundlich, warm und vertrauensvoll daherkommen." (S.14)

Ich denke, dass es enorm wichtig ist, Kindern (und to be honest - es bleibt genauso wichtig im Erwachsenen-Umfeld) Grenzen zu setzen und würde sehr gerne mehr mit diesem Buch dazu lernen.