Klarheit und Sicherheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
saralie Avatar

Von

Nora Imlau ist eine Größe in der Literatur rund um bedürfnis- und bindungsorientierte Erziehung. Schon bei ihren früheren Büchern wollte ich an nahezu jeden Satz ein Ausrufezeichen malen oder habe ihn meinem Mann vorgelesen, weil sie einfach so vieles sagt, was richtig und wichtig ist. Gleichzeitig schreibt sie nicht besserwisserisch oder von oben herab, sondern zeigt, dass es viele Perspektiven und viele Grauzonen gibt. Gleichzeitig zeigt sie auch, dass das die Erziehung eher noch schwieriger macht. Dabei macht sie stets Hoffnung, dass all das machbar ist. All das konnte ich auch in dieser Leseprobe schon wieder entdecken. Die Klarheit, wie hilfreich Grenzen sind und wie schwierig ihre Einhaltung oft ist.

Ihr Stil ist sehr klar und gut lesbar, in diesem Buch auch mit vielen Gliederungszeichen und schön gestalteten Seiten mit "Merksätzen" versehen. Ein Buch, das für viele Eltern hilfreich sein dürfte.