Bei Mama ist es schön

ute54 Avatar

Bisher kannte ich die Kinderbücher der Glücksfisch - Reihe vom Fischerverlag noch gar nicht, aber jetzt bin ich vollauf begeistert.
Dieses Pappbilderbuch ist sehr robust verarbeitet und kann ruhig mal herunterfallen. Allerdings sind die Größe und das Gewicht für die kleinen, zarten Kinderhände nicht sehr geeignet. Aber es ist wohl angedacht, dass die Mama es hält, erklärt und liest.
Die Reime sind in einfacher Sprache gehalten, so dass ein Kind mit 2 Jahren das Meiste versteht. Allerdings kann man es auch als Bilderbuch ab 1 Jahr verwenden, denn die zauberhaften Illustrationen sind nicht überladen und überfordern das kleine Kind nicht.
Die Farbgebung ist kindgerecht und natürlich. Es gibt viel zu entdecken. Bereits das tolle Cover hat eine Mitmach-Drehscheibe, mit deren Hilfe die Farben gelernt werden können.
Das gemeinsame Leseerlebnis von Mutter und Kind wird auch durch die einfachen und kurzen Reime interessant und besonders. Aber ganz toll finde ich die Klappen, Drehscheiben, Schieber und sogar Glitzerelemente, die das Kind integrieren und immer wieder überraschen. Besonders gut gefällt mir der Schieber auf Seite 2, bei dessen Betätigung viele unterschiedliche Tiere erscheinen, die das Kind dann auch noch zu versprachlichen lernt und in seinen Wissensschatz integriert.
Leider wendet sich das Buch nur an Mama und Kind. Gibt es ein vergleichbares Buch für Papa und Kind, oder gar Oma oder Opa? Wenn nicht, dann muss es dringend erfunden werden!
Die Tiermamas mit ihren Babys sind realistisch dargestellt und stellen heraus, dass Geborgenheit, Wärme, Hinwendung und Körperkontakt sehr wichtig sind, um Vertrauen zu festigen.
Als Geschenk zur Geburt finde ich es ungeeignet. Ich würde es als Geburtstagsgeschenk für das Einjährige auswählen. Ich bin schon gespannt auf andere Bücher der Glücksfisch - Reihe und kann dieses süße Bilderbuch wärmstens empfehlen!