Entzückendes Bilderbuch mit Elementen zum Entdecken

minangel Avatar

Unsere Meinung:
Ein handliches Bilderbuch in einer qualitativ guten Ausführung. Mir gefällt, dass es nicht zu klein ist – 21x21cm und es alleine schon durch seine Optik besticht. Die Zeichnungen sind kindgerecht mit fröhlich freundlichen Emotionen und auf das Wesentliche (Mutter und Kind) fokussiert. Auf jeder Seite entdecken wir eine Tiermutter mit dem Kind (Tiger, Faultier, Robbe, Affe, Eisbär, usw.) und jede Seite beginnt mit: meine liebste Mama und es folgt ein Reim darauf. Zusätzlich finden wir auf jeder Doppelseite etwas zum Entdecken: sei es zum Aufklappen, Drehen oder Rauf-und-Runterschieben. Natürlich gefällt das auch den älteren Kindern und es wird auch selbständig in die Hand genommen. Meiner Meinung nach kann es auch schon früher mit Kindern gemeinsam betrachtet und benannt werden als mit den vorgegeben ab 2 Jahren. Jetzt kommen wir zum einzigen Minuspunkt: Die Reime waren mir teilweise nicht so „eingängig“ und leider grammatikalisch nicht immer korrekt, das heißt konkret, es wurden auf Buchstaben verzichtet. Vielleicht, damit es sich besser reimt?! Doch werden Bilderbücher auch von Erstlesern gelesen bzw. sollten auch vorlesende Eltern Wörter richtig vermittelt bekommen. Ich lege schon ein Augenmerk darauf, dass zumindest in Büchern noch richtig geschrieben wird. Im Speziellen ist es mir bei „spieln“ aufgefallen oder bei „schlaf ich ein“ das e. Doch die Message der Geschichte kommt rüber: Meine liebste Mama ist in vielen Bereichen toll!
Fazit: Ein entzückendes Bilderbuch mit ansprechenden Bildern und liebevollen Details. Aufgrund der oben genannten Kritik möchte ich 4 von 5 Sterne für die Tiermamis geben.