Liebevoll gestaltetes Erlebnisbuch

smaz Avatar

Das Buch "Meine liebste Mama" springt einem erstmal mit einem schönen, aber leicht kitschigen Bild ins Auge. Die Bilder darin sind aber wirklich niedlich und detailreich gezeichnet. Im Vergleich zu den meisten Kinderbüchern ist das Format eher groß. Die Seiten sind schön dick und lassen hoffen, dass es dadurch etwas langlebiger ist.
Die Reime sind ganz lustig zu lesen, wirken aber teilweise etwas unrund. Und ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn die Texte nicht nur Mama-bezogen wären, sondern beide Familienmitglieder abdecken: Also eine Seite zu Mama und eine zu Papa. Aber der Titel des Buchs deutet ja schon darauf hin, dass es reine Mama-"Geschichten" sind.
Die Ausklappbaren Teile sind interessant und einige davon sind so groß, dass ich vermute, dass sie schnell kaputt gehen. Da hätte ich kleinere Teile zum Ausklappen/Spielen etwas schöner gefunden. Sehr schön sind aber die Seiten, wo man etwas drehen oder verschieben kann, um andere bzw. zusätzliche Inhalte zu sehen.
Ich bin gespannt, wie lange das Buch hält und unserem Kleinen gefällt - noch ist er etwas zu klein, wird aber sicher in ein paar Monaten Gefallen daran finden.