Mama ist die Beste!

schnela Avatar

Dieses Buch macht viel Spaß und hält einige Überraschungen bereit, die durch die Kinder entdeckt werden können. So können beispielsweise die Herzen auf dem Cover ihre Farbe ändern oder das Robbenbaby der Mama einen Kuss geben. Inhaltlich ist dieses Buch auf Kuscheln und Lieb haben ausgelegt.
Die beschreibenden Reime sind einfach, doch genau richtig für zweijährige Kinder. Auch für jüngere Kinder kommt dieses Buch infrage, denn die Illustrationen sind wunderschön und farbenfroh, ohne überladen zu wirken und damit genau richtig für neugierige Kinderaugen.
Das Buch ist sehr robust verarbeitet und kann damit auch gern einmal runterfallen. Durch die Verarbeitungsweise ist es jedoch auch etwas schwer.
Das haptische Erleben ist vielfältig und gut für die Koordination geeignet. Außerdem bietet das Buch diverse Sprechanlässe.

Schade finde ich, dass sich das Buch nur an die Konstellation Mutter und Kind richtet. Es gibt schon so viele Bücher auf dem Markt, die das machen. Doch was ist mit dem Papa? Den Großeltern? Familienbilder, die modern sind und nicht dem "typischen" Stereotyp entsprechen?
Es wäre toll, wenn dahingehend auch etwas auf dem Markt erscheinen würde.

Ansonsten ist dieses Buch aus meiner Sicht auch ideal zum Verschenken geeignet!