Tierisch starkes Spielbuch

häschen Avatar

"Meine liebste Mama" ist ein tolles Pappbuch, welches für Kinder ab 2 Jahren empfohlen wird.

Es enthält viele interaktive Seiten, welche sich durch Schiebe- und "Rauszieh"elemente sowie Klappen profilieren. Wir kennen bereits einige Spielbücher. Dass gleich 3 verschiedene Motorikförderungen vereint werden, habe ich aber bisher noch nicht gesehen. Diese abwechslungsreiche Idee gefällt mir sehr gut.

Die Illustrationen zeigen wilde, bei uns größtenteils nicht heimische Tiere: Affen, Kängurus, Fischotter, Koalas, Faultiere... Für die empfohlene Altersgruppe sind diese Arten spannend und zudem hübsch gezeichnet.
Auf jeder Seite befindet sich ein Reim. Dieser ist jedoch stellenweise nicht sprachlich sauber formuliert und für den Vorleser ein kleiner Stolperstein. Daher gibt es einen Punkt Abzug.

Zu jeder Tierart wird beschrieben, was die Mutter in Bezug auf das Junge Schönes tut (z. B. mit ihm hoch springen). Diese Themen finde ich sehr passend und kindgerecht.

Zusammenfassend ist dieses Buch eine echte Empfehlung wert und nach meinem Empfinden auch für Kinder ab 1 Jahr geeignet. In diesem Fall sollten aber die Erwachsenen die Elemente bedienen, um Schäden zu vermeiden.