Erinnerungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
regenprinz Avatar

Von

Ich bin nach der Leseprobe etwas unschlüssig ... 

Erinnerungen an eine Kindheit in Italien, an familiäre Ereignisse und Verhaltensmuster finde ich durchaus interessant und lesenswert, mitunter sind sie auch mit feinem Humor erzählt, gut beobachtet und mit kleinen Lebensweisheiten garniert. Eine richtige Struktur kann ich allerdings bisher nicht erkennen und ja, die vermisse ich schon. Bisher finde ich es eher verwirrend, es wirkt, wie einfach drauflos erzählt. Nicht einmal die Kapiteleinteilung erschließt sich mir irgendwie sinngemäß ...

Stilistisch gefällt es mir bisher auch nur bedingt. Teilweise empfinde ich es als zu knapp und zu distanziert erzählt, die Szenenwechsel der einzelnen Erinnerungen viel zu rasch, um beim Lesen richtig in das Buch eintauchen zu können.

Dennoch würde ich es weiterlesen. Möglich, dass es als Ganzes und im Zusammenhang doch noch ein anderes Bild ergibt. Die Charaktere an sich sind ja eigentlich sehr liebenswert angelegt und mein Interesse an ihnen und ihrer Familiengeschichte ist durchaus geweckt.