Hmmmmmmm

nähpummelchen Avatar

Schon die einleitenden Worte lassen den Zahn tropfen und lassen bei mir klischeeartige Bilder einer italienischen Mama aufkommen, die in der Küche umherwuselt und erst dann glücklich ist, wenn alle Mäuler (über)stopft und glücklich sind. Und so scheint es bei der türkischen Mama ganz ähnlich geartet. Durch unseren vegetarischen Haushalt greifen wir sehr gern zu mediterranen Gerichten und auch türkische Spezialitäten haben wir sehr gerne, sodass mich dieses Buch unwahrscheinlich anspricht. Besonders auf die 20 Meze - Vorspeisen - wäre ich sehr gespannt. Ich mag auch, dass schon bei einigen Rezepten eingangs auf verschiedene Konsistenzen oder Intensitäten eingegangen wird und schon da vermerkt wird, was zu tun und zu kochen ist, um das präferierte Ergebnis im Topf zu haben. Das macht schon das einzelne Gericht wieder viel flexibler und nimmt bestimmt jeden Gaumen mit.
Was mir bei den gezeigten Rezepten auch gut gefällt, ist, dass die Zutaten gängig zu sein scheinen. Nichts, was man nicht in einem normalen Supermarkt bekommen könnte, oder wofür man erst einen Delikatessladen oder speziellen Lebensmittelmarkt aufsuchen müsste - ein sehr großer Pluspunkt in meinen Augen.
Die Bilder der Gerichte sehen wirklich schmackhaft aus ohne zu "Highend-Kochbuch-mäßig gestellt oder "geschminkt" zu wirken. Sie sehen echt aus. Und deswegen auch so lecker. Auch die Fotos von Mama und Tochter mittendrin geben dem Buch etwas authentisches und machen Spaß sich in "ihre" Küche zu begeben. Weiterhin lockern die Bilder von den typischen türkischen Fliesen und Mustern auch auf, geben dem Auge eine optische Pause bevor es zum nächsten Rezept weitergehen kann.
Auch das Buchcover gefällt mir gut - eine herzliche, liebe und lustige Frau, die uns in einen wichtigen Teil ihres Lebens mitnehmen möchte. Ein rundum gelungener Leseeindruck, über dessen Gewinn ich mich sehr freuen würde.