Ein kleiner kulinarischer Urlaub

milena Avatar

Das Buch kam heute an und der Nachmittag war gelaufen. Eingeteilt in die Kapitel Vorspeisen, Suppen und Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen präsentiert Meltem Kaptan, ergänzt durch Familienrezepte ihrer Mutter Melek, das Beste, was die türkische Küche zu bieten hat. Und das ist viel!! Was mir an den Rezepten gefällt, ist der Eindruck, dass die türkische Küche sehr auf Gemüse setzt und Fleisch -anders als in der traditionellen deutschen Küche- nicht der Dreh- und Angelpunkt der Essenszubereitung ist. Die Zutatenliste zu den einzelnen Rezepten ist sehr übersichtlich und nicht ausufernd und zum größten Teil in jedem gewöhnlichen Supermarkt zu bekommen. Bei der Gelegenheit muss nicht erwähnt werden, dass frisches Gemüse vom Markt der Supermarktware in der Regel überlegen ist! Die Beschreibung ist klar und übersichtlich und zu jedem Rezept ist ein phantastisches Foto, das das Kochergebnis zeigt und auch ein gewisses Urlaubsfeeling vermittelt, abgebildet. Ich kenne viele Gerichte von Restaurantbesuchen, neu war aber für mich der Nachspeisenteil. Da musste auch ich mich eines Besseren belehren lassen, dass Nachspeise nicht automatisch pappsüßes Baklava heißt. Min Einkaufszettel ist geschrieben, ich freue mich aufs Nachkochen und gebe eine klare Kaufempfehlung!