Ein tolles türkisches Kochbuch!

leiraya Avatar

Vor einigen Jahren kam ich glücklicherweise einmal den Genuss, leckeres türkisches Essen zu probieren, das über die bekannteren Köstlichkeiten wie Börek, Pide und Köfte hinausging. Die ehemalige Kollegin, die uns mit diesen Leckereien verwöhnte, sagte auf Nachfrage, sie habe keine Rezepte, da alles Familienrezepte seien, die man "ganz alltäglich kocht". Natürlich konnte ich mir das meiste, was sie übers Kochen erzählte, auch nicht merken. Umso mehr freue ich mich über das tolle Kochbuch von Meltem Kaptan.

In der Einleitung beschreibt sie nämlich genau das: ihre Mutter kocht auch meist ohne Rezept und doch gelingt es ihr sehr oft, die leckeren Gerichte sogar noch mit dem "gewissen Etwas" zu versehen, was Meltem erst gelang, nachdem sie ihrer Mutter stundenlang aufmerksam beim Kochen zusah. Meltem Kaptan ging mit ihrem Buch aber noch einen Schritt weiter: ihr deutscher Mann kochte alle Rezepte nach und verhalf ihr somit, auch kulturelle Unterschiede des Kochens zu vereinfachen. Herausgekommen ist ein fabelhaftes Kochbuch mit interessanten (kulturellen) Erklärungen zu den Rezepten, appetitlichen Bildern sowie unglaublich leckeren Ergebnissen. Toll finde ich, das die Rezepte nicht nur gut gelingen und die Gerichte überzeugen, sondern, dass sie darüber hinaus überwiegend gesund, oft vegetarisch oder sogar vegan sind. Besonders angetan hat es uns der Kichererbsensalat mit Granatapfel und Minze und meine Kinder haben Pfannkuchen-Börek in die Riege der Lieblingsessen aufgenommen.

Ein rundum gelungenes Buch, das wir nicht mehr missen möchten. Die Rezepte sind lecker, überwiegend ausgewogen sowie gesund und mit viel Liebe.