Kochen wie Meltem

kuddel Avatar

Meltem Kaptan stellt in ihrem Kochbuch das Beste aus zwei Heimaten vor. Die rund 60 orientalischen/ türkischen Rezepte sind an die deutschen Gaumen angepasst. Die Gerichte sind in die Kapitel Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen einsortiert. Bei den Nachspeisen finden sich tolle Kuchenideen, die bei uns ja traditionell eher nachmittags gereicht werden. Diese Sammlung bietet ein wirklich vielfältiges Angebot. Auch Vegetarier und Veganer können hier fündig werden bzw. durch leichte Abwandlungen die Rezepte für sich verändern.
Pro Doppelseite wird eine Rezept vorgestellt. Ganzseitig gibt es ein großformatiges appetitanregendes Foto des fertigen Endproduktes, auf der anderen Seite findet sich jeweils der Name des Gerichts auf deutsch und türkisch, die Anzahl der Portionen, die Liste mit den erforderlichen Zutaten, die Zubereitungszeit sowie die übersichtlich untergliederten Zubereitungsschritte. Ab und an gibt es noch einen Extra Tipp von Mama, der unten farbig abgesetzt ist. Die Icons vegetarisch, vegan und glutenfrei sind angegeben, wo sie zutreffen.
Mir gefällt, dass das Buch wenig Selbstdarstellung beinhaltet, wie es zur Zeit leider Mode geworden ist, dennoch verfügt es über eine erkennbare persönliche Note. Es macht Spaß in dem schön gestalteten Buch zu stöbern und auf Inspirationssuche zu gehen.
Ich habe bisher fünf Gerichte nachgekocht und war mit dem Ergebnis jeweils sehr zufrieden. Einige Rezepte sind etwas aufwendig, die Zutaten zu erhalten war kein Problem. Der Hackbraten türkische Art erinnert etwas an unseren falschen Hasen, war aber durch die Füllung mit Erbsen und Eiern mal etwas anderes. Am meisten habe ich bisher aus der süßen Rubrik ausprobiert, hier haben mich die Ergebnisse geschmacklich überzeugt, auch wenn ich im Vorfeld wegen des hohen Zuckergehalts etwas skeptisch war. Die süssen Rosen (Quark-Nuss-Gebäck mit Sirup Guß), der Sommerkuchen mit Pfirsich und Möhren Keks Pralinen haben uns wirklich gut geschmeckt.
Leider fehlten mir in dem Buch die Nährwertangaben, da ich für Diabetiker und Allergiker koche, finde ich diese immer informativ.
Mir gefällt das Buch bis auf den kleine genannten Wermutstropfen sehr gut.