Leicht verständlich

marimirl Avatar

Türkische Spezialitäten - ich liebe sie! Ein Kochbuch dazu hat mir aber noch gefehlt, daher hat sich dieses richtig angeboten.

Wichtig ist mir, dass die Zutaten nicht zu exotisch sind und die Zubereitung der einzelnen Gerichte nicht allzu aufwendig ist. Beides wird hier erfüllt.

In dem Kochbuch gibt es Rezepte zu Vorspeisen, Suppen und Eintöpfen, Hauptspeisen und Nachspeisen. Die Zuordnung zu den einzelnen Kapiteln ist manchmal nicht ganz eindeutig nachvollziehbar für mich. Eventuell hätte man andere Kapitelbezeichnungen wählen können. Das schadet aber dem Buch nicht.

Besonders schön finde ich, dass bei einigen Rezepten eine Bilderanleitung dabei ist, zum Beispiel um darzustellen wie genau der Teig verarbeitet werden soll.

Ich habe bereits zwei Rezepte ausprobiert: ein schnelles türkisches Zaziki und einen Melanzani Bulgur Pilaw. Für beides waren die Zutaten schnell besorgt und auch die Zubereitung war relativ unkompliziert. Das wichtigste natürlich: Es hat geschmeckt!

Ich werde bestimmt noch mehr Rezepte ausprobieren. Eingekauft habe ich bereits für die Zucchinipuffer. Die Nachspeisen reizen mich nicht besonders, das liegt aber daran dass ich generell kein Fan von türkischen Speisen mit Zuckersirup bin.