Schönes gelungenes Kochbuch

anonym67 Avatar

Das Kochbuch ist sehr übersichtlich in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen gegliedert. Es enthält ein Rezept- und Zutatenregister.

Die Gestaltung ist finde ich sehr gelungen. Farblich zieht sich der Blauton durch das gesamte Buch, was ich sehr schön finde. Die Foodfotografien sind großflächig und sehr ansprechend gestaltet. Wirklich jedes Rezept hat mindestens ein Foto. Toll finde ich die kleinen Bildstrecken bei den komplizierteren Backwaren. Türkische Elemente werden durch verschiedene Elemente stimming eingebaut. Kleine Symbole helfen beim Überblick.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet mit einer Zutatenliste und einer Anleitung in Schritten. Sehr gut gefällt mir, dass die Beschreibungen recht kurz gehalten werden nach dem Prinzip „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Die Rezepte sind relativ einfach und alltagstauglich.
Die Zutaten werden recht einfach gehalten, sodass man die Rezepte gut nachkochen kann. Die Auswahl der Rezepte ist sehr gelungen und ich denke, dass dort für jeden etwas dabei ist.

Bei manchen Rezepten fand ich den Titel nicht ganz aussagekräftig und hätte mir da eine Minibeschreibung gewünscht, damit man nicht das halbe Rezept lesen muss, um zu erfassen was für ein Gericht es werden soll. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Ein wirklich schönes Kochbuch, welches zudem noch schön gestaltet ist!