Schönes und alltagstaugliches Kochbuch mit kleinen Schwächen

phoebe1312 Avatar

„Mein Süperküche“ hat Meltem Kaptan zusammen mit ihrer Mutter entwickelt und stellt mit diesem Kochbuch einen schönen Überblick über die türkische Küche vor, die man kurz mit FRISCH, GESUND und LECKER zusammenfassen kann.
Eingeteilt ist das Kochbuch ganz klassisch in Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte und Nachspeisen, wobei mir persönlich der Vorspeisenteil am besten gefallen hat. Die dort zu findenden Rezepte sind frisch und abwechslungsreich, einfach zuzubereiten und vor allem mit vielen gesunden Zutaten. Die türkischen Mezzegerichte machen durchweg Lust aufs Ausprobieren, zudem sie auch noch schnell und unkompliziert zu machen sind.
Etwas enttäuscht bin ich hingegen vom Hauptgerichtteil und den Nachspeisen. Insbesondere bei den Hauptgerichten hatte ich mir etwas mehr erwartet als Börek, Köfte und gefülltes Gemüse, aber trotz allem sehen auch die Hauptgerichte alle köstlich aus und sind gut bebildert und beschrieben.
Der Nachspeisenteil nimmt für meinen Geschmack (und ich liebe Nachspeisen!) etwas zu viel Raum ein, den man besser noch für ein paar besondere Hauptgerichte hätte nutzen können. Außerdem fehlt mir bei den Nachspeisen etwas Abwechslung.
Was sich mir während der Lektüre des Buches nicht erschlossen hat, ist der Untertitel „Das Beste aus zwei Heimaten“, da es sich meiner Meinung nach ausschließlich um Rezepte der türkischen Küche handelt und keinerlei andere Einflüsse erkennbar sind.
Aber nichtsdestotrotz ist „Meine Süperküche“ ein alltagstaugliches Kochbuch mit vielen gesunden Gerichten der türkischen Küche, die durchweg zum Nachkochen anregen und von Meltem Kaptan sehr sympathisch präsentiert werden. Wer sich zum ersten Mal mit der türkischen Küche beschäftigt, dem sei zu diesem Buch geraten, für Fortgeschrittene ist es eher nicht zu empfehlen.