Süper tolles Kochbuch

lottifrosch Avatar

Das Kochbuch "Meine Süperküche" der Autorin und Schauspielerin Meltem Kaptan ist 2023 im Gräfe und Unzer Verlag erschienen und verfügt in der Hardcover-Ausgabe über 190 Seiten. Das Cover überzeugt dabei durch eine schlichte, aber dennoch zur türkischen Küche passende (Farb-)Gestaltung mit persönlichen Fotos. Einziger Kritikpunkt: Ich bin mir nicht sicher, ob es mir ohne explizite Darstellung auf einem Presenter etc. im Buchladen aufgefallen wäre.

Zum Inhalt/Konzept:
Das Buch stellt laut eigener Angabe das Beste an Rezepten aus den zwei Heimaten Deutschland und Türkei der Autorin dar. Mit dabei ist auch ihre Mutter Melek als Inspiration für vor allem die türkischen Rezepte. Die türkische Küche war auch der Grund, warum ich mich für das Kochbuch interessiert habe, da ich auf der Suche nach vor allem authentischen Rezepten aus dieser Region war. Das Buch ist so aufgebaut, dass es die Kategorien Vorspeisen, Suppen und Eintöpfe, Hauptgerichte sowie Nachspeisen gibt. Dabei gibt es auch noch kleine Hinweise dazu, was wie und wann üblicherweise in der Türkei gegessen wird. Besonders ansprechend finde ich Rezepte wie die Nudeln mit Auberginen-Soße und Schafskäse oder die Türkische Feigentarte. Die Beschreibung liest sich dabei stets sehr leicht.

Meine Meinung:
Ich finde die Auswahl und Mischung der Rezepte süper! Natürlich sind, wie bei jedem Kochbuch, immer ein paar Rezepte dabei, die meinen persönlichen Geschmack nicht treffen, aber mehr als 90% der Rezepte würde ich am liebsten alle direkt kochen!