Tolles Kochbuch!

wortknistern Avatar

Ich muss ehrlich zugeben: Meltem Kaptan kannte ich nicht (ich gucke aber auch weder Fersehen noch Comedy). Ein Kochbuch zu türkischer Küche besaß ich aber noch nicht, und dass es auch noch für Vegetarier*innen geeignet ist, hat mich dann gleich doppelt neugierig gemacht.

Das Kochbuch deckt die “klassischen Kochbuch-Kategorien” Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen ab. Ich glaube, bei der Auswahl an Gerichten wird wirklich jeder*r fündig. Und es ist auch - wie auf dem Klappentext versprochen - wirklich Vegetarier*innen-freundlich. Super viele Gerichte sind sowieso schon vegetarisch (ein paar sogar vegan) und viele kann man auch noch “vegetarisieren”, in dem bspw. Hackfleisch durch vegetarisches Hack ersetzt wird. Ich schätze, dass ca. eine gute Handvoll eher schwieriger zu “vegetarisieren” ist, aber für ein nicht rein vegetarisches Kochbuch finde ich das mega!

Ich finde es auch richtig schön, dass bei den Gerichten auch noch der türkische Name und oft eine Erklärung zum Namen oder zur Herkunft des Gerichts dabei war - so lernt man auch gleich noch was zur Kultur. Die Gestaltung im Inneren mag ich sehr. Schöne Food-Fotografien, die Texte sind - sowohl von der Sprache, als auch von der Gestaltung her - eher schlicht gehalten. Das mag ich aber sehr, so ist das Rezept selbst übersichtlich und einfach zu lesen. Ich muss sagen, ich bin kein Fan von Personen auf dem Cover von Kochbüchern, aber das ist persönlicher Geschmack.

Von mir gibt es eine Empfehlung und ich gehe jetzt erstmal türkisches Käsegebäck machen!