türkische Familienrezepte

khaleesi Avatar

Meltem Kaptan kannte ich bisher nicht, und das Prominente nun reihenweise Koch- und Backbücher herausbringen scheint irgendwie Mode geworden zu sein. Aber dieses Buch hat mich tatsächlich überzeugt. Es enthält viele Rezepte aus der Familie von Meltem und es gibt bei einigen Rezepten Hinweise und Tipps von ihrer Mutter, die ihre Familie gerne bekocht. Auf Selbstdarstellung wurde verzichtet.
Viele der türkischen Gerichte wurden an die deutsche Küche /Geschmack angepasst. Ich habe einiges nachgekocht, die Zutaten gibt es überall zu kaufen, die Arbeitsschritte sind gut beschrieben, die Gerichte schmeckten der Familie gut. Die 60 Rezepte verteilen sich auf die Kategorien: Vorspeisen, Suppen und Eintöpfe, Hauptgerichte, Nachspeisen. Mir gefällt, dass hier auch vegetarische und vegane Vorschläge zu finden sind und es häufig Hinweise zu Variationen gibt. Für jedes Gericht gibt es eine Seite, auf der die Zutaten, die Zubereitungszeit und die Anleitung übersichtlich aufgelistet sind, eine ganzseitiges Foto zeigt wie das Ergebnis aussehen soll.

Ein toll aufgemachtes gut nachvollziehbares Koch- und Backbuch.