Morde als Beziehungskick - krasses Psychospiel!

duenefi Avatar

"Meine wunderbare Frau" von Samantha Downing hat mir insgesamt von der Story als solches und vom Schreibstil her sehr gut gefallen, allerdings erscheint die Geschichte ziemlich konstruiert und enthält einige kleinere Ungereimtheiten.

Das Cover gefällt mir mittelmässig, auf den ersten Blick hätte ich es wohl nicht in die Hand genommen, aber beim genaueren Hinsehen lugt das Böse schon ein wenig hervor....

Im Buch geht es um eine "ganz normale" Familie, ein Vater, Tennislehrer für die Reichen, aus dessen Sicht die Story erzählt wird, eine liebende, treusorgende Mutter, die Immobilien verkauft und zwei typische Teenager, einen Jungen und ein Mädchen.
Hinter den Kulissen schaut es allerdings ein wenig anders aus, denn die Eltern haben sich, um ihre Beziehung "heiß" zu halten, ein krasses Hobby zugelegt: sie bringen Frauen um.
Die Kinder ahnen davon nichts, und bei den Eltern sind die Rollen klar verteilt: Gemeinsam werden mögliche Kandidatinnen vorselektiert, der Vater lernt sie dann kennen und wählt aus und "bringt das Opfer mit", und die Mutter kümmert sich um den Rest.
Ich fand es extrem merkwürdig, dass die beiden sich nur über die Frauen unterhalten haben, wenn es besondere Vorfälle gab, aber nie darüber, was passiert war oder wo die Opfer verblieben sind usw. Der gewünschte Kick wurde angeblich schon durch die Geheimniskrämerei und das Verbotene erreicht.
Meiner Meinung nach ist der Erzähler seiner Frau hörig und das Geschehen überschreitet irgendwie seine Grenzen...aber im Laufe der Handlung findet insgesamt ein Kontrollverlust statt, der ungeahnte Erkenntnisse bringt...
Die Spannung hat sich leider erst recht spät so richtig aufgebaut, in den ersten zwei Dritteln des Buches war das dann doch ein wenig zu unterschwellig und zu subtil.
Aber dann nimmt die Handlung richtig Fahrt auf, man weiß bisweilen nicht mehr, wo oben und unten ist, es gibt diverse Wendungen und am Ende hat es mir eine fiese Gänsehaut über den Rücken gejagt - so soll das sein :)
Alles im Allen ein super Thriller mit krasser Grundstory, der noch etwas mehr Potential gehabt hätte...