Hoffentlich dauert das Warten auf den 3. Teil nicht so lang

elchi130 Avatar

Erst einmal vorne weg: Ich mochte den ersten Teil lieber. Aber der Schriftsteller hat sich eindeutig gesteigert. Das Buch ist sehr vielschichtig, denn hinter der eigentlichen Geschichte steckt sehr viel, worüber wir nachdenken können. Als Beispiel möchte ich die Frage nennen, ob es gerechtfertigt ist, auf Gewalt mit noch mehr Gewalt zu antworten.

Besonders gut gelungen ist die Darstellung der beiden Teenager Nathan und Shaé, die in diesem Teil gegen das Herz des ANDEREN kämpfen. Onjü, das Herz des ANDEREN, kämpft, indem er Zweifel und Eifersucht in die Herzen der Menschen pflanzt. Auch Nathan und Shaé kommen immer wieder an den Punkt, wo ihre Liebe zu zerbrechen droht bzw. der eine den anderen verloren glaubt. Die Darstellung der Gefühle, die Analyse der Hauptpersonen ist nach meiner Meinung beeindruckend.

Ein weiterer Pluspunkt dieses Buches, im Gegensatz zu vielen anderen Fantasybüchern, ist, dass das Buch die Welt nicht in Schwarz - Weiß einteilt. Es gibt jede Menge Grautöne. Die Guten haben ihre Schattenseiten und entscheiden sich immer wieder ganz bewußt für die eine oder andere Seite und die Bösen sind auch nicht nur Böse und können sich ändern.

Meine Lieblingsstellen dieses Buches sind die kleinen Szenen bei den Delphinen. Diese Zeilen drücken so viel Harmonie und Sehnsucht aus, dass ich gerne mehr darüber gelesen hätte.

Zum Schluss noch der kleine Wermutstropfen: Mir waren manche Beschreibungen zu langatmig. Z. B. die Beschreibung, wie Nathan ins Haus seines Großvaters gelangt oder ins Haus seines Onkels. Die Passagen fand ich viel zu sehr in die Länge gezogen.

Nun hoffe ich, dass der dritte Teil schnell erscheint, um zu erfahren, ob Nathan und Shaé einen Weg finden, den ANDEREN komplett zu besiegen...