Wenn Liebe schmerzt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybug Avatar

Wenn Liebe schmerzt Pierre Bottero – Der Meister der Stürme Das Buch ist der zweite Teil einer Trilogie. Die beiden Protagonisten, Nathan und Shae, müssen neben ihren eigenen Problemen und Schicksalsschlägen auch noch mit einem dreigeteilten Bösewicht aus der Vergangenheit fertig werden. Im ersten Band schlugen die beiden eine der drei Persönlichkeiten, Jaalab. Die übrigen beiden Onjü und Eqkter überfluten die Welt jetzt mit einer Welle von Katastrophen, in Form von Seuchen und furchtbaren Stürmen. Vorrangiges Ziel in der „Meister der Stürme“ ist, es nun auch Onjü zu vernichten. Nathan und Shae sind aufgrund ihrer Vorfahren, die zu bedeutenden „Urfamilien“, die man schon fast als gottgleich bezeichnen könnte, gehörten, die einzigen Menschen auf der Welt, die Onjü besiegen können. Unsere zwei Helden kommen sich im Laufe der Geschichte langsam, aber stetig näher. Diese stille Romanze ist jedoch von nicht einfach zu lösenden Problemen überschattet, denn Shae erträgt keine Nähe und Nathans Verwandte sind für den Tod von Shaes Eltern verantwortlich. Unterstütz werden beide von einem Führer, Rafi, der zwar nicht direkt an ihrer Seite kämpft, ihnen jedoch mit Rat und Tat zur Seite steht. Letztendlich sind sie jedoch auf sich alleine gestellt und müssen sich Onjü stellen, der die beiden zu Anfangs noch in einem perfiden Spiel an der Nase herumführte. Wie das alles zu Ende geht sollte man jedoch selbst nachlesen!

Bei dem Buch handelt es sich wohl um ein Jugendbuch, das aber durchaus auch ältere Jahrgänge ansprechen könnte, allerdings gerät es fast etwas kurz. Trotz der Tatsache, dass es sich hier um einen zweiten Teil handelt findet man sich schnell in die Geschichte ein und aufgrund vieler Erklärungen (zu den Familien oder auch dem Anderen) hat man keine Probleme das Buch auch ohne Vorkenntnisse zu lesen. Allerdings neigt der Autor dazu, in seiner Geschichte auch moralische Probleme zu erwähnen, was nicht ganz in den Verlauf reinpasst (Umgang mit der Natur?). Ich fand das Buch jedoch sehr schön zu lesen, wenn auch nicht sehr kompliziert aufgebaut und leider viel zu kurz. Ich würde es auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Ladybug