Gemischte Gefühle

ronya Avatar

Das Cover finde ich ansprechend. Auf den ersten Blick ist es für ein Kinderbuch vielleicht ungewöhnlich dunkel, aber da es sich um einen Krimi handelt, passt das aus meiner Sicht durchaus. Die Gestaltung des Titels mit der Lupe und dem Pfotenabdruck gefällt mir sehr gut, den Zeichenstil der Illustrationen finde ich in Farbe auf dem Cover noch ganz lustig, ohne Farbe (im Buch) mag ich ihn nicht besonders.

Inhaltlich weckt das Buch bei mir gemischte Gefühle. Tiergeschichten funktionieren für Kinder ja eigentlich immer, die Passage mit den Polizeiwelpen fände mein Sohn sicher ausgesprochen lustig, die Rätsel scheinen mir angemessen in der Schwierigkeit. Die Anspielungen in den Namen sind nett für vorlesende Erwachsene, dürften an Kindern jedoch zumindest teilweise vorbeigehen.

Ich kenne Sherlock Holmes und Watson natürlich als Figuren, habe die Romane/Geschichten aber nie gelesen. Daher kann ich nur vermuten, dass die Art und Weise, wie Bones und Catson dargestellt werden und miteinander kommunizieren, an das Original angelehnt ist. Ohne diesen Kontext finde ich Bones' überhebliche Art und die Konstellation großartiger Detektiv und hinterherhinkende Assistentin für ein Kinderbuch problematisch, und ich hoffe sehr, dass sich das im weiteren Verlauf der Geschichte relativiert.