Charmante Detektivgeschichte für künftige Sherlock Holmes Fans!

zwischen.den.buchwelten Avatar

Bei dem Buch Sherlock Bones handelt es sich um eine kindgerechte in die Tierwelt versetzte Adaption der Geschichte über den berühmten britischen Detektiv aus der Baker Street.
Beim Lesen stahl sich schnell ein breites Grinsen auf mein Gesicht, fühlte ich mich bei den Schilderungen von Sherlock Bones' Verhalten doch sofort an die BBC Serie Sherlock erinnert. Hier haben auch Erwachsene (Vor-)Leser ihren Spaß!

Die Geschichte ist spannend erzählt und die Adaption in die Tierwelt wurde fantasievoll und mit viel Humor umgesetzt. Die Handlung wartet immer wieder mit der ein oder anderen Wendung auf und es bleibt lange unklar, wer der oder die Schuldige ist. Begeistert haben mich auch die liebevollen und detailreichen Illustrationen. Diese waren sehr charmant gezeichnet und ergänzen die Geschichte gut. Die Figuren werden dadurch sehr lebendig.

Eine schöne Idee fand ich die Rätsel, die alle paar Seiten in die Geschichte eingestreut werden. Diese sind nicht zu schwer und sind abwechslungsreich gestaltet. Es gibt Mathe-Rätsel, Suchbilder, Wegerätsel, usw. - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Leseerlebnis wird dadurch interaktiver, denn die Rätsel haben immer eine Bezug zu der jeweiligen Szene der Handlung. Etwas schade fand ich aber, dass die Lösung des Rätsels i.d.R. keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Geschichte hatte. Andererseits kann man so das Buch auch lesen und verstehen, wenn man die Rätsel komplett weglässt – ein Vorteil, wenn vielleicht gerade nicht die Geduld zum Rätseln da ist. Im Übrigen sind die Lösungen aller Rätsel am Ende des Buches ausführlich aufgeführt.

Fazit. Mir hat der erste Band der Sherlock Bones Reihe sehr gefallen. Das Buch punktet mit seinen charmanten tierischen Protagonisten und einer spannenden Handlung. Die Rätsel sind abwechslungsreich, deren Lösung aber nicht zwingend für das Verständnis der Geschichte notwendig. Ein schönes Buch für kleine (und große) Detektive.