Ein tierischer Krimi

elbiemora Avatar

Sherlock Bones und Dr. Catson - wie drollig sind die Namen bitte?!

Das ist ein super tolles Buch mit einem kniffligen Kriminalfall und einer packenden Geschichte. Der Autor erschuf hier eine tolle Welt, in der z. B. der Polizeiinspektor fünf chaotische Bluthundwelpen zu Polizisten ausbildet, eine alte Mopsdame die Königin ist und es Karottensteuer gibt.

Die Illustrationen sind in Graustufen und passen sehr gut zum Buch. Die Schrift ist schon recht klein und es ist insgesamt viel Text - für Leseanfänger also eher nicht geeignet.

Neben der Geschichte haben uns die vielen Rätsel ganz besonders gut gefallen! Die Rätsel passen alle zum Fluss der Geschichte, die Lösungen der Rätsel sind aber für die Geschichte irrelevant, was ich ganz gut fand. Die Rätsel sind ganz abwechslungsreich - man muss mal Unterschiede in Bildern finden, Puzzleteile zusammensetzen, den richtigen Weg finden, etwas zusammenzählen usw. Sie sind auch wirklich nicht zu leicht. Meine Kinder mochten die Rätsel total! Am Ende des Buchs gibt es Auflösungen.

Wer gerne Kriminalfälle und Rätsel löst, dem können wir das Buch sehr empfehlen!