Fesselnde Detektivgeschichte im tierischen Setting

geschichtendrache Avatar

Das Buch „Meisterdetektiv Sherlock Bones Band 1. Die Jagd nach den Kronjuwelen“ von dem Autor Tim Collins wurde von Sarah Heidelberger aus dem Englischen übersetzt.

Worum geht es?
Bei Sherlock Bones und Dr. Jane Catson ist gerade alles ruhig, als eines Vormittags der Inspektor vor der Tür steht und die beiden um Hilfe bittet, weil die Kronjuwelen der Königin gestohlen wurden. Sofort beginnt die Verbrecherjagd und bald darauf haben sie mehrere Verdächtige gefunden.

Meine Meinung
Die Umlegung des berühmten Originals auf ein tierisches und kinderfreundliches Setting ist gut gewählt und auch erfolgreich umgesetzt. Die Namensanpassungen fand ich besonders gelungen. Neben dem Pfotington Palace und Belling Hill gibt es viele weitere lustige Namen, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Die beiden Hauptcharaktere Sherlock Bones und Dr. Jane Catson sind mit einem Hund und einer Katze klug ausgesucht worden, weil das Buch somit sowohl für Katzen-, als auch für Hundefans interessant ist. Außerdem spielen noch sehr viele weitere Tierarten mit. Auch sehr gelungen fand ich die fünf Polizeiwelpen, die überall Unordnung und Chaos verbreiten. Alle Charaktere, die mit ihnen zu tun hatten hoffen, dass sie nicht mehr vorbeikommen, was ich auch sehr lustig fand. Schön fand ich dann, dass die fünf am Ende auch zur Lösung eines Rätsels beigetragen haben.

Die Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten, was ich für das Genre sehr passend fand. Zwischendurch gab es immer wieder verschieden Rätsel. Ich bezweifle, dass alle genau auf die Altersgruppe 8 Jahre passen, da manche leichter sind und andere haben mich als Erwachsene gefordert. Prinzipiell sollte aber für jeden etwas dabei sein. Hier möchte ich noch anmerken, dass nur ein Rätsel relevant für die Geschichte ist. Alle anderen sind eine Auflockerung zwischen dem Text, man könnte sie aber auch auslassen, wenn sie zu schwierig sind, oder wenn die Geschichte gerade so spannend ist, dass man gleich weiterlesen will.

Fazit
Hier wurde eine wirklich spannende und sehr gut gelungene Geschichte des berühmten Klassikers für Kinder in einem tierischen Setting in London adaptiert. Dafür gibt es von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.