Hund und Katz ermitteln

fibelleser Avatar

Das Cover stellt die beiden Hauptfiguren gut dar. Die Wortspielerein um den den eigentlichen Detektiv gefallen mir sehr gut. Bones und Catson erinnern doch an Holmes und Watson. aber die neuen Namen finden Kinder besonders toll. Und das liebe ich so an diesem Kinderbuch, ein alter Klassiker wird im neuen Gewand für Kinder herausgebracht. Ich habe die Geschichte aufmerksam, eine wichtige Eigenschaft von Bones, gelesen. Die Rätsel zwischendurch sind kindgerecht und werden vor allem die Leseschwächeren animieren von Rätsel zu Rätsel zu lesen. Aber wer die Rätsel nicht mag, muss sie zur Lösung des Falls nicht bearbeiten. Die Illustrationen im Buch passen sehr gut zum Text.
Worum geht es nun, da passiert sehr viel. Angefangen mit Karottendiebstahl bis hin zum Raub der Krone/Kronjuwelen. Es gibt viele Verdächtige. Aber Bones und Catson erschnüffeln förmlich die Wahrheit. Inspektor Bluthund hängt, wie kann es anders sein, immer hinter her. Es gibt so viele lustige Stellen im Buch. Ich musst auf jeden Fall immer lachen, wenn die Bluthund - Welpen ins Geschehen kamen. Ein Kinderbuch nicht nur für kleine Detektive, wer das Original mag, wird hier auch Freude beim Lesen haben.