Ich liebe Sherlock Holmes

kleinekatina Avatar

Die Kriminalgeschichten habe ich bereits ziemlich früh verschlungen. Manche waren schon etwas gruselig, aber der Weg zur Lösung seiner Rätsel war immer wahnsinnig spannend.

Daher freue ich mich jetzt umso mehr, meinen Kindern seine Geschichten, kinderfreundlich aufbereitet, nahe bringen zu können. Und dann sind die Hauptcharaktere auch noch Tiere! Die sind so lustig beschrieben, dass man menschliche und auch tierische Eigenschaften ganz leicht erkennen kann. Sogar die Queen ist ein Hund, ebenso wie der Hauptkommissar/Inspektor der Polizei. Die Jungpolizisten sind verspielte Welpen und neben Hunden und Katzen spielen auch Otter, Erdmännchen, Eichhörnchen und Hasen eine Rolle.

Zur Krönung darf man zwischendurch immer wieder Rätsel lösen. Man muss Dinge auf Bildern suchen, Bilder vergleichen, eine Geheimschrift entschlüsseln, puzzeln, Labyrinthe durchqueren und Reihenfolgen erkennen. Diese Aufgaben sind nicht superleicht, aber auch nicht zu schwer. Das Ergebnis ist für das Verständnis der Geschichte nicht erforderlich und man kann deren Lösung am Ende des Buches nachschauen.

In diesem ersten Teil einer Reihe gilt es die Kronjuwelen der Queen zu finden. Auf dem Weg zur Lösung, kommt man verschiedenen Verdächtigen auf die Spur. Jeder hat etwas ausgefressen, aber wer hat nun die Queen beklaut? Es ist lustig, mal auf die falsche Fährte gelockt und toll, von Sherlock und Dr. Catson wieder auf die richtige Spur gelenkt zu werden.

Gut zum Selberlesen und Vorlesen für Rätselfans und zukünftige Krimi-Liebhaber.