Macht Spaß

lex Avatar

Die Kronjuwelen sind verschwunden. Der Palast ist in Aufruhr. Wie konnte das passieren? Wer war der dreiste Dieb? Sherlock Bones und seine Gehilfin Dr.Catson übernehmen die Ermittlungen im Fall der gestohlenen Kronjuwelen und brauchen dabei die Unterstützung der jungen Leserschaft.

Kleine, teilweise recht knifflige Rätsel ranken sich um die schwarz-weiß illustrierte Geschichte. Alle paar Seiten gilt es eine Aufgabe zu lösen. Wer findet den Weg durch das Labyrinth? Welche Silhouette passt zum Original? Wer findet im Bild bestimmte Gegenstände?

Für den Fortschritt der Handlung sind die meisten Rätsel dabei keine Pflicht. Man muss sie nicht lösen, um voran zu kommen. Es gibt einem eher das Gefühl, selbst ein wenig getüftelt zu haben.

Geschrieben ist das Ganze humorvoll und spannend. Nacheinander werden Verdächtige aufgesucht und neue Spuren gefunden. Als erwachsener Sherlock-Fan freute ich mich über einige kleine Referenzen an Doyle, die Kindern natürlich entgehen.

Die Rätsel sind teilweise gar nicht so einfach zu knacken. Vor allem, wenn es in den filigrinen Zeichnungen darum geht, etwas zu entdecken. Aber auch bei den Rechenaufgaben mussten mein Vorlesekind und ich ab und zu länger überlegen. Insgesamt ein schöner Kinderkrimi, der sich sowohl zum Selberlesen, als auch zum geselligen gegenseitigen (Vor-)Lesen eignet. Die Rätsel sind weder zu leicht, noch zu anspruchsvoll, bisweilen aber knifflig.