Sherlock Bones

nasa Avatar

Meisterdetektiv Sherlock Bones Die Jagd nach den Kronjuwelen von Tim Collins ist Band 1 einer Kinder- Rätselkrimireihe. Uns gefällt die Kombination aus einer spannenden Geschichte und Mitmachrätseln.

Sherlock Bones und seine Treue Gefährtin Dr Jane Catson haben in London den Ruf die besten Detektive zu sein. Bei ihrem neuen Fall müssen sie einen Dieb finden. Die Kronjuwelen der Königin wurden aus ihrem Schlafzimmer gestohlen. Von den Juwelen und dem Täter fehlt jede Spur. Doch Sherlock ist nicht umsonst der beste Detektiv und nimmt sich diesen schweren Falls an.

Die Geschichte liest sich leicht und hat eine kindgerechte Sprache. Auch die Schriftart und Größe ist sehr angenehm. Mein Sohn hat das Buch verschlungen und liebt die Kombination aus Lesen (egal ob selber oder Vorlesen) und Rätseln. Durch die verschiedenen Rätsel wird das Buch etwas aufgelockert und können von Kindern auch gut alleine gelöst werden. Man muss die Rätsel nicht lösen um in der Geschichte weiter zu kommen. Man kann auch einfach die Geschichte lesen und die Rätsel später machen. Am Ende des Buches gibt es auch die Auflösungen.

Uns gefiel die Anspielungen auf Sherlock Holmes und Dr Watson aber auch auf andere Dinge und Personen. Die Aufmachung der Geschichte kommt seinem original schon nahe, hat aber einen humorvollen und kindgerechten Anstrich bekommen. Der Fall ist spannend und auch die Ermittlungsarbeit passt zu dem menschlichen Vorbild. Dies ist ein tolles Buch um Kinder langsam an einen Klassiker heranzuführen.

Die Illustrationen passten immer gut zu der Geschichte und waren sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Die Bilder sind alle in schwarz weiß was im Großen und Ganzen eigentlich nicht schlimm ist. Doch bei den Rätseln wäre es einfacher und schöner gewesen wenn sie farbig gewesen wären. Gerade bei den Suchbildern oder wenn man Unterschiede erkennen musste war es schon etwas schwerer diese rauszufinden.

Wir haben das Buch sehr gerne gelesen. Es ist spannend unterhaltsam, witzig und bietet den Kindern Abwechslung.