Sherlock Bones und Dr. Catson

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Sherlock Bones langweilt sich, schon eeeeewig, bestimmt eine Woche, gab es keinen neuen Fall. Er möchte auch gerne einen ganz besonderen Fall lösen, keine so leichten. So kommt ihm das Hilfegesuch von Inspektor Bluthund gerade recht. Die Kronjuwelen sind weg.

Meine Meinung:

Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten und Doch bei diesem kniffligen Fall brauchen sie deine Hilfe. So wird auf dem Umschlag für das Buch geworben. Es gibt auch durchaus jede Menge Rätsel zu lösen und sie haben auch mehr oder weniger mit dem Fall zu tun, aber ob man die löst oder nicht, am Fall selbst macht es keinen Unterschied. Aber für die lesenden Kinder macht es den wahrscheinlich schon, denn die Rätsel sind teilweise recht knifflig. Das Buch ist meiner Meinung nach aber eher für geübte Leser, die Schrift ist für ein Kinderbuch recht klein, außer den Rätseln, die ich schon gelungen finde, aber eben auch eher schon für ältere Grundschulkinder, hat das Buch auch sehr wenig Bilder und alle sind schwarz-weiß, letzteres ist nicht schlimm, Hauptsache Bilder. Aber für Leseanfänger und jüngere Grundschulkinder bis zur dritten Klasse halte ich persönlich nach meinen Erfahrungen mit meinen Lesepatenkindern das Buch bzw. die Geschichte und die Rätsel für zu komplex und auch recht schwierig. Das vom Verlag angegebene Lesealter ab acht Jahren halte ich für zu früh, höchsten zum gemeinsamen Lesen ist es ab dem Alter.
Die Geschichte selbst ist spannend und macht Spaß. Gemeinsam hat man damit viel Spaß, alleine zu lesen würde ich erst ab neun oder zehn Jahren empfehlen.