Spannend mit Luft nach oben

sonnenblumenkern Avatar

Die Handlung ist spannend und aufregend und voller Wendungen, so dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Die Rätsel kamen bei uns gut an, da mein Sohn gerne mit ein bezogen wird und wir das Buch zum Vorlesen genutzt haben. Beim reinen Selbstlesen würden mich persönlich die Rätsel vom Lesefluss etwas ablenken.
Das Buch ist eher für Leute gedacht, die gerne und viel lesen. Denn der überwiegende Teil ist Text, unterbrochen durch Rätsel und ab und an durch schwarz-weiß Karikaturen.
Uns hat sehr gefallen, dass beide Detektive durch Hund und Katze dargestellt werden. Tiergeschichten sind immer schön zu lesen und oftmals ergeben sich dadurch auch sehr witzige Situationen. Außerdem wird gezeigt, so verschieden Katze und Hund sind: Sie ergänzen sich als Team perfekt.
Eine gewisse Anspielung auf Sherlock Holmes lässt sich natürlich nicht abstreiten – für Kinder ist das, denke ich, eher nicht relevant und soll wohl eher einen Kaufanreiz für Erwachsene für ihre Kinder erzeugen.
Im ersten Rätsel befindet sich übrigens ein nicht irrelevanter Fehler. Ein Quadrat wird als Kreis benannt. Da auf der besagten Seite viel los ist, führte das erst mal zur Verwirrung und sollte in Kinderbüchern besser Korrektur gelesen werden.