Wer hat die Kronjuwelen gestohlen?

missjanemarple81 Avatar

Meine Meinung:
Sherlock Bones und Dr. Jane Catson werden von Inspector Bluthund um Hilfe gebeten, denn die Kronjuwelen der Queen sind verschwunden. Sofort begeben sich Bones und seine treue Assistentin auf die Suche nach dem Täter, durch ganz London.

Welch spannender Kinderkrimi, meine Jungs waren absolut begeistert. Besonders die Rätselseiten, die zur Aufklärung des Falles von den Kinder "bearbeitet" werden sollen, haben es meinem Großen angetan. Diese Aufgaben haben es manchmal ganz schön in sich und wir haben uns, genau wie Sherlock, einen Notizblock geschnappt und unsere Ermittlungsergebnisse aufgeschrieben.

Auf den vielen schwarzweißen Zeichnungen gibt es unglaublich viel zu entdecken, so dass auch mein jüngerer Sohn in die Ermittlungen miteinsteigen konnte, ohne Lesen können zu müssen.

Lange haben wir gerätselt, wer denn nun die Kronjuwelen gestohlen hat und wirklich erst ganz zum Schluss wird der Fall gelöst.

Natürlich ist es ein zusätzliches Zuckerl, dass alle Protagonisten Tiere sind, die sich oft nicht so verhalten, wie man es dem Tier zuschreiben würde. So kann hier jedes Tier alles sein, genau wie die Kinder, die das Buch lesen.

Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht, nur bei den "englischen" Namen der Gebäude oder Straßen brauchte es manchmal meine Unterstützung. Auch die länge der Kapitel ist angemessen, so dass ein gewisser Lesefluss aufgebaut wird, man aber gut nach einem Kapitel unterbrechen kann.

Die Adaption auf Sherlock Holmes und Dr. Watson ist durchaus gelungen und erfreuten besonders mich. So war das Buch für die ganze Familie ein wirkliches Lesevergnügen!

Mein Fazit:
Ein gelungener Kinderkrimi zu Vor- und Selberlesen. Schön ist, dass sich Sherlock auf der Seite vor den Rätsellösungen bei den Kindern für die Unterstützung bedankt.

Fazit Tobias (6 Jahre):
Mir haben die Rätsel am besten gefallen, auch wenn sie manchmal echt schwierig waren. Die Geschichte war echt spannend.

Fazit Max (8 Jahre):
Ich fand es cool, dass in dem Buch Rätsel mitdabei waren, die waren manchmal richtig schwer. Toll war, dass in der Geschichte Tiere wie Menschen waren. Ich freu mich schon auf das nächste Buch mit Sherlock Bones!