Das Geheimnis um Melody!

indi801 Avatar

Martin Suter, international gefestigter schweizer Autor, mit vielen Preisen dekoriert und vor allem bekannt durch die Verfilmung der Van Allmen Reihe, hat nunmehr sein neustes Werk veröffentlicht.
Ich habe vorher noch nie ein Buch von Suter gelesen, bin aber wohl ein großer Fan der Van Allmen Verfilmungen. Auf Melody warte ich schon sehr lange, ich habe irgendwo schon einmal darüber gelesen und war sofort dabei, Diogenes Bücher liegen mir eh ungemein.
Zur Nachlassverwaltung wird der junge arbeitslose Jurist Tom aus gutem Hause von einem schwerkranken wohlhabenden ehemaligen Jurist und Politiker angestellt. Dieser soll vor seinem Tod seine Papiere ordnen und ihn nach seinem Ableben "gesellschaftlich gut darstellen". Eben jener stellt Tom seine Sicht auf sein Leben dar, auch erzählt er zu später Stunde bei gutem Weine von seiner früheren großen Liebe zur marokkanischen Schönheit Melody , auf die Tom auch in Form von Porträts und Bildern überall in der Villa stößt. Was hat es wohl mit der Geschichte um diese schöne Frau auf sich? Was ist der wohlhabende Herr wohl tatsächlich für ein Mensch? Schon alleine die Leseprobe hat mir eine tolle Lesezeit beschehrt. Suter hat ein ganz feinen und flüssigen Schreibstil, gespickt mit einfach wunderbaren Sätzen wie :...»Das Thema ist die Vernunft, diese spröde Jungfer. Sie hat
mir ein Leben lang vor der Sonne gestanden. Sie hat mich
herumkommandiert wie eine Gouvernante. Und ich Trottel
habe ihr immer gehorcht. Sie hat mich zu einem anderen
Menschen gemacht als der, der ich sein wollte.«....Großartig!!! Seine Protagonisten sind sehr gut
gezeichnet und man steigt sofort in die Geschichte ein. ich bin sehr gespannt wie es mit den Protagonisten und dem laut Klappentext Geheimnis der verschwunden Melody weitergeht. Das Cover: Wie immer bei Diogenes wieder einmal zauberhaft...eine wunderschöne dunkelhaarige Frau. Von mir ein absolutes Ja zu diesem neuen Roman!!!