Ein ereignisreiches und geheimnisvolles Leben

bücher_schnecke Avatar

Das im typischen "Diogenes-Stil" gehaltene Cover empfinde ich als sehr ansprechend. Nach Beendigung der Leseprobe vermute ich, dass es sich bei der Frau auf dem Gemälde um Melody handeln könnte.
Tom ist mir von Beginn an sympathisch, ein fleißiger junger Mann mit erfolgreich abgeschlossenem Studium. Glücklicherweise bekommt er in einer schwierigen Lage eine sehr aussichtsreiche und finanziell lukrative Stelle bei Dr. Stotz. Der alte Herr scheint nicht nur ein ereignisreiches Leben gelebt, sondern auch viele Geheimnisse zu haben. Die Geschichte von Melody teilt er überraschend früh mit Tom, hier hätte ich etwas mehr Zurückhaltung erwartet. Tom und Dr. Stotz scheinen sich trotz des Generationenunterschiedes gut zu verstehen. Beide sind auf ihre Weise sehr kultiviert und gebildet.
Bisher habe ich keinen Roman von Martin Suter gelesen und ich frage mich jetzt, wieso? Der Schreibstil ist so angenehm, flüssig und bildlich, dass ich mir das große Anwesen, die Einrichtung und auch die Personen sehr gut vorstellen konnte.
Ich bin neugierig, was Tom bei seiner Arbeit, der Verwaltung des Nachlasses von Dr. Stotz, alles herausfindet. Der Klappentext macht auf jeden Fall neugierig und mehr oder weniger unaufgeregt wird die Handlung bestimmt nicht bleiben.