Anette Göttlicher: Mensch, Paul

vrblsn_mira Avatar

Marie ist eine junge Mutter, die mit ihrem Freund Jan in einer Münchener Altbauwohnung in Neuhausen ihre süße Tochter Franziska aufzieht. Ihre Tochter hat sie verändert und auch wenn ihr Leben nicht perfekt ist - keine wilden Party-Nächte, keine spannenden Tage im Job und keine wilde Leidenschaft mehr - liebt sie es. Aber da ist es: die leidenschaftliche Zeit mit ihrem Ex Paul, an die sie immerzu zurückdenken muss.

Bis eben wusste ich nicht, dass es bereits vier "Vorgängerbücher" gibt, aber da werde ich heute gleich in den Buchladen um die Ecke vom Ysenegger gehen und nach ihnen sehen. ;-) Trotzdem habe ich von Anfang an gleich gut in die Geschichte hineingefunden und konnte mich gut mit der Protagonistin identifizieren, nachdem ich ihre Situation zumindest teilweise wohl zu gut kenne. Außerdem liebe ich es immer, Bücher zu lesen, deren Handlung in München spielen, weil man sich die Gegend dann noch lebendiger vorstellen kann und sich alles vertraut anfühlt. Vertraut, sympatisch, nachvollziehbar, so fühlte sich die Leseprobe für mich an, sodass mein erster Gedanke nach dem Lesen "Ja!" war.
Dieses Buch würde ich gerne zu Ende lesen.