zurück zum Ex?

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Mensch, Paul" von Anette Göttlicher ist sehr locker und in einfacher Sprache geschrieben, ein typisches Frauenbuch, das man gut am Strand oder im Schwimmbad lesen kann, ohne dass man sich zu sehr auf den Inhalt konzentrieren müsste. Die Vorgänger-Bücher habe ich nicht gelesen, trotzdem finde ich, dass man auch gut mit diesem Buch einsteigen kann, ohne dass Vorwissen vorausgesetzt wird.

Die Thematik der berufstätigen Mutter mit Kleinkind, glücklich verheiratet, aber trotzdem nicht ganz zufrieden im Alltagstrott, finde ich einerseits sehr witzig beschrieben, dennoch hat es einen wahren Kern. Marie sehnt sich trotz ihres eigentlich glücklichen Lebens wieder zurück zu ihrem Ex, oder doch nicht? - Wahrscheinlich redet sie sich die Zeit mit ihrem Ex im Nachhinein auch schöner, als es tatsächlich war und auch in dieser Beziehung würde sich allmählich der Alltag einschleichen. Am liebsten würde ich Marie raten, sie sollte ihr eigenes Leben überdenken und selbst etwas zu ihrer Zufriedenheit verändern und ihr Lebensglück nicht von Männern abhängig machen, ob er nun Jan oder Paul heißt.

Ein nettes Buch für zwischendurch mit einem wahren Kern!