Ich bin begeistert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cracklinrosie Avatar

Von

Nachdem ich den Reisenden schon verschlungen habe, war ich natürlich ausgesprochen froh, dass ein weiterer Roman von Boschwitz veröffentlicht wird.
In diesem Roman wird das Dasein verschiedener Protagonisten in den 20er Jahren beschrieben. Der Gemüsehändler Schreiber, der einen Nebenkeller an 2 Arbeitslose für 1,50 Mark die Woche als Schlafplatz vermietet; die Arbeitslosen Fundholz und Tönnchen, die sich ihren Lebensunterhalt erbetteln mussten und schließlich den jungen Arbeitslosen Grissmann. Erzählt wird aus der dritten Person und das so gekonnt, dass ich nur so durch die LP geflogen bin. Man ist innerhalb einer Seite in der grauen Zeit der Weltwirtschaftskrise und spürt förmlich die Hoffnungslosigkeit der Menschen.
Dass ein so junger Mensch so einen tiefen Blick auf die Gesellschaft werfen und ihn dann auch noch derart formulieren kann, ist herausragend. Als ob er gewusst hätte, dass ihm nicht viel Zeit zum schreiben vergönnt sein würde.