Cover überzeugt nicht, der Inhalt aber umso mehr! 😊

jojo_95 Avatar

Das Cover konnte mich leider nicht so richtig überzeugen, auch wenn mir die Charakter Merdyn der Mächtige, Rosie und Pupis gefallen. Der Illustrationsstil ist leider nicht so meins, hat aber dennoch etwas an sich. Ich bin mir sicher, dass mir das Cover besser gefallen würde, wenn die Hintergrundfarbe (gelb-grün) sich für mich nicht so sehr mit der anderen coverdominierenden Farbe Lila beißen würde. Das gelb-grün schreckt mich leider ein wenig ab und würde mich ohne den Klappentext und vor allem ohne die Leseprobe mich nicht zu diesem Buch greifen lassen.
Aber wie bereits angedeutet gefällt mir die Idee hinter der Geschichte um Merdyn den Mächtigen Hexenmeister sehr. Die Geschichte scheint wirklich interessant und witzig zu sein und scheint gut unterhalten zu können. Die Leseprobe konnte mich einfach vollkommen überzeugen. Der Geschichteneinstieg ist sehr gelungen und man merkt direkt auf den ersten Seiten mit welchem Witz und Humor der Autor an diese Geschichte herangegangen ist (Meerschweinchenköttelspur angelehnt an Hänsel & Gretel). Auch die erste Begegnung zwischen Rosi, Pupsi und Merdyn ist sehr komisch. Interessant und gelungen finde ich auch, dass Merdyn eine eher mittelalterliche Sprechweise an den Tag legt und auch, dass der Autor immer wieder erklärende Kommentare in die Geschichte einbringt.
Auch der Schreibstil des Autors gefällt mir. Allerdings denke ich, dass das die teilweise längeren und verschachtelten Sätze, sowie die Einschübe/Kommentare des Autors und die altertümliche Sprache Merdyns vor allem für Leseanfänger*innen eine Herausforderung darstellen könnte und evtl. dem ein oder anderen Kind die Freude am Lesen nehmen könnte. Liest man als Erwachsener diese Geschichte gemeinsam mit einer/m Leseanfänger*in oder handelt es sich um eine/n gute/n Leser*in wird diese Geschichte sicherlich viel Spaß bereiten und viele Kinder zum Lachen bringen.
Ich bin auf jeden Fall schon neugierig darauf wie die Geschichte weitergeht und was es mit dem ältesten Feind von Merdyn auf sich hat.