Alles, was wir brauchen, ist ein bisschen Magie

mimimimi22 Avatar

Handlung:
In dem Kinderbuch „Merdyns Magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!“ von Simon Farnaby landet Merdyn der Mächtige (dem größten Hexenmeister aller Zeiten) geradewegs vom Mittelalter im 21. Jahrhundert und trifft dort (auf schmerzhafte Weise) auf unbekannte Magie (er rennt versehentlich gegen eine durchsichtige Fensterscheibe). Auch die Kutsche ohne Ross (ein Auto) oder die in einem Kästchen eingesperrte Frau (Smartphone) kann er sich nicht erklären. Er möchte nur so schnell wie möglich zurück nach Hause. Zufällig begegnet er Rosie (ein ganz normales Mädchen, die eine berühmte Sängerin werden möchte). Zusammen schmieden sie einen Plan: Rosie hilft Merdyn herauszufinden, wie er wieder in seine Zeit zurück gelangen kann und sie erhält dafür einen Zaubertrank, um ihren Wunsch zu erfüllen. Doch ihr Plan ist nicht so einfach umzusetzen, denn Merdyns Erzfeind hat ebenfalls seine Finger im Spiel.

Schreibstil:
Ein allwissender Erzähler richtet hin und wieder seine humorvollen Worte direkt an die jungen Leser (ab 8 Jahren). Dabei lernt man die gängigen Schimpfwörter im Mittelalter kennen (schließlich sollte man sich auch verbal verteidigen können), aber auch Wissenswertes über jegliche Gräser (ein Wink mit dem Zauberstab...ähm Zaunpfahl, in unserer Zeit die Magie der Natur wahrzunehmen anstatt an unseren technischen Errungenschaften, wie Smartphones, zu kleben).
Der Autor erzählt in kindgerechten Worten eine zauberhafte Geschichte mit einer Extraportion Witz. Mit viel Lautmalerei (wie KRACH, KLATSCH oder POCH POCH) und reimenden Kapitelüberschriften wird die Erzählung immer wieder aufgelockert. Aber auch die tollen Illustrationen sind nicht zu vergessen. Das Buch liest sich flüssig und lässt den Leser schmunzeln. Durch kreative Wendungen kommt keine Langeweile auf.

Fazit:
Eine zauberhafte Freundschaft mit einer guten Portion Humor und einer sanften moralischen Prise.
Das farbenfrohe Cover hat mich sogleich verzaubert. Beim Lesen habe ich mich köstlich amüsiert. Die Zeichnungen passen hervorragend und unterstreichen die lustige Handlung. Die Charaktere sind leicht überzogen - das macht die Geschichte sehr humorvoll. Die kleinen moralischen Einschübe zum Thema Natur passen als aktuelles Thema gut in die heutige Zeit. Als (Kinder-) Buch auf jeden Fall empfehlenswert!