Amüsant, lustig, temporeich

isabellepf Avatar

"Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!" von Simon Farnaby, ist ein abenteuerlich, witzig und total unterhaltsamer Lesespass für Kinder ab acht Jahren.

Rosie ist ein ganz normales Mädchen, die davon träumt eine berühmte Sängerin zu werden, obwohl sie eigentlich gar nicht singen kann. Doch als sie auf den grossen Hexenmeister Merdyn trifft, der in unsere Zeit verbannt wurde, scheint ihr Traum endlich in Erfüllung zu gehen, schliesslich kann Merdyn zaubern. Doch es stellt sich heraus, das es gar nicht so einfach ist, den Hexenmeister zu verstecken, der durch sein seltsames Verhalten für eine Menge Aufsehen sorgt. Zum Beispiel wenn er Rosies Meerschweinchen Pupsie auf dem Feuer braten und verspeisen möchte. So richtig kompliziert wird es aber als Rosies Mutter glaubt, Merdyn sei der seit langem verschollene Onkel Martin.

Simon Farnaby entführt seine Leser in eine unheimlich temporeich und witzig geschriebene Geschichte, bei der die Lachmuskeln gehörig zum schwingen gebracht werden. Obwohl man sich anfangs erst an die altertümliche Sprache gewöhnen muss, liest sich die Geschichte sehr fliessend und leicht. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leseslänge sind mit jeder Menge Wortwitz, aufkommender Situationskomik und vielen Missverständnissen durchzogen die zum schmunzeln und lachen bringen. Auch das von Merdyns konstant verursachte Chaos sorgt für gute Leseunterhaltung und Spass.

Die Charaktere sind vielschichtig mit liebenswerten Eigenschaften gezeichnet die man schnell ins Herz schliesst. Auch die Handlung baut sich temporeich, sehr spannend und unterhaltsam auf. Altersgerecht und toll sind auch die Buchseiten gestaltet, die durch lustige Illustrationen und hervorgehobene Wörter das Abenteuer auflockern.

Eine absolut empfehlenswerte Geschichte, die lustig, total unterhaltsam und grossen Spass macht zu lesen.